KINDER-MEDIEN-WERBUNG

Liebe Leser:innen,

 

falls Sie noch auf der Suche nach anregenden Gesprächsthemen für das Weihnachtsessen sind, werden Sie in unserem Newsletter fündig. Wir fassen für Sie u. a. spannende Ergebnisse aus der JIM-Studie 2022 zusammen, geben Einblicke in die Gedanken von Eltern zur Medienkompetenz ihrer Kinder und beleuchten den Einfluss von Influencer:innen auf Jugendliche. Zu guter Letzt gibt es einen Überblick über die drei beliebtesten TikTok-Rezepte im Jahr 2022 Weihnachten kann also kommen. 

 

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2023!

 

Ihr Media Smart-Team

NEUES BEI MEDIA SMART E. V.

Stay tuned: Neue Unterrichtsmaterialien im Jahr 2023

Influence is everywhere: Wir alle sind tagtäglich mit unzähligen Botschaften konfrontiert – in der analogen wie in der digitalen Welt. Gerade junge Menschen benötigen Kompetenzen, um all diese Informationen zu verarbeiten und richtig einzuordnen. So können sie die Informationsflut nicht nur bewältigen, sondern gleichzeitig davon profitieren. Vor diesem Hintergrund haben wir Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Informationskompetenz konzipiert. Sie sind das Ergebnis unseres Drittmittelprojekts „Influence is everywhere: Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation im Zeitalter von Social Media“, das von der mabb gefördert wurde.
Ab voraussichtlich Februar 2023 können Lehrkräfte und alle Interessierte die Materialien auf unserer Website kostenfrei herunterladen. Diese enthalten umfassendes Hintergrundwissen, Arbeitshilfen für den Unterricht an der weiterführenden Schule sowie spannende (Erklär-)Videos rund um einen kompetenten Umgang mit Informationen.

AKTUELLES, STUDIEN UND ONLINE-ANGEBOTE

Wie bewerten Eltern die Medienkompetenz ihrer Kinder?

 

Antworten darauf gibt eine repräsentative YouGov-Studie, die vom IT-Sicherheitshersteller ESET in Auftrag gegeben worden ist: Hier wurden 1.030 Erziehungsberechtigte zu ihrer Einstellung zur Mediennutzung ihrer Kinder (im Alter von 1 bis einschließlich 17) befragt. Der Großteil der Eltern (ca. 65%) gibt an, ihren Kindern ein eigenes mobiles Endgerät zur Verfügung gestellt zu haben. Das bestätigen auch 23% der Eltern von Kleinkindern. Ein Drittel der Befragten sorgt sich vor Cybermobbing-Attacken oder sexuellen Übergriffen dennoch verzichten 40% darauf, ihre Kinder bei der Smartphone- und Tabletnutzung zu beaufsichtigen. Kinderschutzprogramme haben nur 47% installiert. Insgesamt bewerten 40% der befragten Eltern ihre eigene Medienkompetenz und die ihrer Kinder als „gut". Gleichzeitig trauen nur 33% der Eltern auch Pädagog:innen einen guten Umgang mit Medien zu.

Zur ESET-Studie: Kinder im Netz

Jugend, Information, Medien: Ein Blick auf 2022

Die jährlich erscheinende JIM-Studie gibt Aufschluss über digitale und analoge Aktivitäten von Heranwachsenden im Alter von 12 bis 19 Jahren. Ein zentrales Ergebnis lautet: Nachdem viele analoge Hobbies durch die Pandemie zwei Jahre lang deutlich eingeschränkt waren, sind diese 2022 verstärkt wieder aufgenommen worden: 73% der Befragten geben an, sich mehrmals pro Woche mit Freund:innen zu treffen. 59% treiben regelmäßig Sport und 32% unternehmen wöchentlich etwas mit ihrer Familie. Gleichzeitig hat sich die Internetnutzung (im Schnitt 204 Minuten täglich) dem Niveau vor Pandemiebeginn angeglichen. Eine Verfestigung des hohen Medienkonsums aus Pandemiezeiten zeigt sich hingegen im Bereich Online-Gaming: Jugendliche verbringen täglich im Schnitt 109 Minuten mit digitalen Spielen das sind durchschnittlich fast 20 Minuten mehr als 2019. Auch die tägliche Fernsehdauer von 133 Minuten hat sich auf einem hohen Niveau eingespielt (darunter fallen das lineare Fernsehen sowie Streaming-Dienste). Netflix wird von den Befragten als beliebtestes Angebot genannt, gefolgt von den favorisierten TV-Sendern ProSieben und RTL.

Zur JIM-Studie 2022

UseTheNews-Studie: „Social Media Content Creators aus Sicht ihrer jungen Follower“ 

 

Influencer:innen sind bei jungen Menschen besonders populär - aber warum eigentlich? Aufschluss gibt die UseTheNews-Studie des Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut. Anhand der in diesem Rahmen geführten Tiefeninterviews mit 14- bis 24-Jährigen lassen sich unterschiedliche Typen von Content Creator-Accounts identifizieren diese bedienen jeweils verschiedene Nutzungsmotive. 

Die Inhalte eines Accounts werden zum einen in „personenbezogen“ oder „inhaltsbezogen“ eingeteilt. Der Content kann zum anderen entweder themenspezifisch sein oder eine Vielfalt an Themen abdecken. Wenn junge Nutzer:innen nach Unterhaltung und Zeitvertreib suchen, folgen sie eher inhaltsbezogenen Accounts mit monothematischen Fokus. Inhaltsbezogene Profile, die vielfältige Themen abdecken, dienen hingegen der Informationssuche – dazu zählen auch News-Kanäle. Inspiration und soziale Nähe erhoffen sich die Jugendlichen von Accounts mit starkem Personenbezug und thematischer Flexibilität. Auf der Suche nach Orientierung und Werten folgen sie wiederum themenspezifischen Accounts, bei denen die Persönlichkeit und das Leben der dahinter stehenden Influencer:innen im Vordergrund stehen. Befragte im Alter von 14 bis 17 Jahren bevorzugen dabei vorrangig personen-fokussierte Kanäle, während die 18- bis 24-Jährigen Social Media verstärkt wissens- und informationsorientiert nutzen. 

Zur Studie von #useTheNews

Insights und Trends

Die beliebtesten Rezeptideen auf TikTok

 

Schnell, unkompliziert und manchmal etwas ungewöhnlich unter diesem Motto werden zahlreiche Rezepte auf TikTok gepostet. Zum Ende dieses Jahres stellen wir Ihnen die drei meistgeklicktesten Food-Trends vor. Das sogenannte Butter Board steht hier an der Spitze. Die Idee: Butter großzügig auf ein Brett pinseln, mit leckeren Zutaten, wie Nüssen oder Feigen garnieren, und schon kann die selbstkreierte Butter serviert oder direkt aufs Brot geschmiert werden. Dieses Rezept wurde ganze 414 Mio. Mal aufgerufen. Mit 184 Mio. Klicks folgt der „Green-Goddess-Salat", für den so viele grüne Zutaten wie möglich vermischt werden. Für Nudel-Liebhaber:innen ist die Lemon-Pasta vielleicht das Richtige – das Rezept wurde bereits über 50 Mio. Mal angeschaut und besticht trotz der wenigen Zutaten mit intensivem Geschmack.

FUNDSTÜCK

UseTheNews-Datenbank

 

Wer schnell und einfach Unterrichtsmaterialien zur Vermittlung von Medienkompetenz finden möchte, ist bei der UseTheNews-Datenbank gut aufgehoben. Die Suche lässt sich unkompliziert nach „Thema", „Altersgruppe" und „Kompetenzen" aufteilen und führt zu didaktischen Arbeitshilfen von Bildungsinitiativen und Nachrichten-Redaktionen. 

Zur Datenbank von #UseTheNews
facebook  twitter  youtube 

Impressum

Media Smart e.V. Picassoplatz 1, 50679 Köln

www.mediasmart.de

 

Vertreten durch: Thorsten Braun, Vorsitzender; Markus Großweischede, Stellvertretender Vorsitzender; Thomas Hinkel, Stellvertretender Vorsitzender

 

Geschäftsführer: Dr. Michael Haas, michael.haas@mediasmart.de

Redaktion: Sophie Weller, sophie.weller@mediasmart.de; Lea Kanj, lea.kanj@mediasmart.de

 

Sämtliche Urheberrechte liegen, wenn nicht anders vermerkt, bei Media Smart e. V. Die Redaktion von Media Smart e. V. übernimmt keine Garantie für die Inhalte externer Links.

 

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich hier abmelden.

 

Datenschutzerklärung

 

@2022 Media Smart e. V.