KINDER-MEDIEN-WERBUNG

Liebe Leser:innen,

 

neues Jahr – frischer Input: Unsere neuen Unterrichtsmaterialien für die weiterführende Schule sind da! In unserem Bildungspaket „Influence is everywhere“, das wir im Rahmen eines Drittmittelprojekts der Medienanstalt Berlin-Brandenburg entwickelt haben, dreht sich alles um die Vermittlung von Informationskompetenz. Weitere Infos zu den didaktischen Materialien gibt es in diesem Newsletter. Außerdem haben wir für Sie u. a. Tipps gegen digitalen Stress zusammengestellt. Denn: Influence is everywhere – äußeren Einflüssen können wir uns nicht entziehen, aber wir können einen reflektierten Umgang mit ihnen finden.

 

In diesem Sinne wünschen wir ein selbstbestimmtes Lesevergnügen!


Ihr Media Smart-Team

NEUES BEI MEDIA SMART E. V.

Neue Unterrichtsmaterialien zum Thema Informationskompetenz: Influence is everywhere!

 

Unsere neuen Unterrichtsmaterialien für die weiterführende Schule stehen ab sofort zum freien Download bereit! Im Rahmen des von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) finanzierten Drittmittelprojekts „Influence is everywhere! Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation im Zeitalter von Social Media“ haben wir auf Basis medienpädagogischer Forschungsergebnisse vielseitige Arbeitshilfen zur altersgerechten Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz konzipiert: Dazu zählen Hintergrundinformationen für Pädagog:innen und Eltern, handlungsorientierte Unterrichtssequenzen sowie animierte Erklärvideos – Formate, die ein motivierendes und lebensweltnahes Lernen ermöglichen. Schauen Sie schnell vorbei!

Zu unseren Unterrichtsmaterialien

AKTUELLES, STUDIEN UND ONLINE-ANGEBOTE

Ein Seiltanz auf TikTok

 

„Lipsyncs“ und Tanzchoreos – diese Videoformate erfreuen sich auf TikTok großer Beliebtheit: Nutzer:innen bewegen ihre Lippen synchron zu bekannten Songs und legen dazu Tanzeinlagen ein. Ein Report von jugendschutz.net verweist auf die daraus resultierenden Risiken für Minderjährige: Häufig sind die Songtexte und Tanzeinlagen sexuell konnotiert, was vielen jungen Nutzer:innen allerdings nicht bewusst ist. Sie tanzen zu anzüglichen Liedtexten, ahmen laszive Bewegungen nach oder fokussieren durch bestimmte Kameraperspektiven versehentlich Körperteile wie z. B. das Dekolleté. Dabei besteht die Gefahr, dass User:innen mit sexuellem Interesse an Kindern und Jugendlichen auf die Videos stoßen, die Heranwachsenden belästigen und/oder den Content für ihre Zwecke missbrauchen. Umso wichtiger sei es, Minderjährige frühzeitig für die Thematik zu sensibilisieren und sie über nötige Privatsphäre-Einstellungen aufzuklären. So verhindert TikTok z. B. automatisch, dass fremde Personen Zugriff auf den Content von 13- bis 15-jährigen Nutzer:innen haben  allerdings nur dann, wenn diese das Alter wahrheitsgemäß angegeben haben.

Zum Report von jugendschutz.net

Fast 2 Millionen Heranwachsende von Cybermobbing betroffen

 

Die Studie Cyberlife IV" des Bündnisses gegen Cybermobbing zeigt: Im Jahr 2022 waren in Deutschland insgesamt 1,8 Millionen Schüler:innen (7 bis 20 Jahre) von Cybermobbing betroffen – mit fatalen Folgen für die Betroffenen: Fast ein Viertel gab an, in der Folge bereits Suizidgedanken gehabt zu haben. Umso bedenklicher ist es, dass die Zahl der Cybermobbing-Opfer seit der letzten Befragung im Jahr 2017 erheblich gestiegen ist (2017: 12,7 %, 2020: 17,3 %, 2022: 16,7 %). Ein möglicher Grund könnte der digitale Fernunterricht während der Corona-Lockdowns sein: Im anonymen digitalen Raum sei die Hemmschwelle für Täter:innen niedriger als im analogen Umfeld. Neben den 3.000 Schüler:innen wurden insgesamt 1.000 Erziehungsberechtigte und 350 Lehrkräfte befragt: Ihrer Ansicht nach mangele es an politischen Interventionen sowie an schulischen Angeboten zur Prävention und zum Schutz von Betroffenen. 

Zur Cyberlife IV-Studie

INSIGHTS UND TRENDS

Die weltweit beliebtesten Instagram-Kanäle im Januar 2023

Instagram zählt weltweit zu den am meistgenutzten Social Media-Apps. Doch welche Accounts sind bei den User:innen global am populärsten? Ein Blick auf die Zahlen zeigt: Fußballstars stehen bei den Nutzer:innen weltweit hoch im Kurs: Im Januar 2023 führte Cristiano Ronaldo (cristiano) mit über 540 Millionen Follower:innen die Rangliste an. Auf Platz 2: Der WM-Sieger Lionel Messi (leomessi) – er kann eine stolze Follower:innenzahl von 424 Millionen vorweisen. Dicht hinter ihm folgt Celebrity Kylie Jenner (kyliejenner), die zwar kein Fußballprofi ist, aber trotzdem eine Followerschaft in Höhe von knapp 380 Millionen hinter sich weiß.

FUNDSTÜCK

Tipps gegen digitalen Stress

Wer kennt es nicht? Morgens die News auf dem Smartphone lesen, auf dem Weg zur Arbeit oder Schule Nachrichten beantworten und in der Mittagspause durch Social Media scrollen – da ist digitaler Stress vorprogrammiert. Um das digitale Wohlbefinden zu verbessern und Schüler:innen ein Gespür für das eigene Nutzungsverhalten zu vermitteln, bietet Klicksafe eine Digital Detox Box an: Das Materialpaket enthält sinnvolle Tipps und Handlungshilfen für einen bewussteren Umgang mit digitalen Medien.

Zur Digital Detox Box von Klicksafe
facebook  twitter  youtube  instagram 

Impressum

Media Smart e.V. Picassoplatz 1, 50679 Köln

www.mediasmart.de

 

Vertreten durch: Thorsten Braun, Vorsitzender; Markus Großweischede, Stellvertretender Vorsitzender; Thomas Hinkel, Stellvertretender Vorsitzender

 

Geschäftsführer: Dr. Michael Haas, michael.haas@mediasmart.de

Redaktion: Sophie Weller, sophie.weller@mediasmart.de; Lea Kanj, lea.kanj@mediasmart.de

 

Sämtliche Urheberrechte liegen, wenn nicht anders vermerkt, bei Media Smart e. V. Die Redaktion von Media Smart e. V. übernimmt keine Garantie für die Inhalte externer Links.

 

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich hier abmelden.

 

Datenschutzerklärung

 

@2023 Media Smart e. V.