Literaturtipps
Weitere Hintergrundinformationen zum Verhältnis von Kindern, Medien und Werbung gefällig? Dann haben wir hier einige Literaturtipps rund um die Werbe- und Medienkompetenz bei Kindern für Sie. Viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der Medienkompetenzvermittlung!
MEDIA SMART EMPFIEHLT:
UNSERE VORSCHULMATERIALIEN
Das Vorschulpaket vermittelt Kindern ab dem Vorschulalter Grundkenntnisse zum Thema Werbung. Ziel ist es, Kindern einen Einblick in die Erscheinungsformen von Werbung zu geben und sie für Werbung zu sensibilisieren.
UNSERE GRUNDSCHULMATERIALIEN
Das Grundschulpaket basiert auf einem lebensweltorientierten Ansatz und gibt Lehrer*innen Anregungen, Basiswissen zum Thema Werbung zu vermitteln.
UNSERE MEDIA SNACKS
Die Media Snacks-Folge bietet Lehrkräften Informationen, Hilfestellungen und Anregungen, wie Sie das Thema „Smart Speaker und Digitale Sprachassistenten“ in Ihren Unterricht integrieren können.
GRUNDLAGEN
Fernsehwerbung und Kinder. Das Werbeangebot in der Bundesrepublik Deutschland und seine Verarbeitung durch Kinder. Band 1: Das Werbeangebot für Kinder im Fernsehen (Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW, Band 17)
Auf der Beobachtung basierend, dass Kinder in den vergangenen Jahren zu einer bedeutenden Zielgruppe in der Fernsehwerbung geworden sind, wurde im Rahmen dieses Forschungsprojektes das Angebot von Werbung für Kinder und mit Kindern in privaten und öffentlich-rechtlichen Fernsehprogrammen und dessen Verarbeitung durch Kinder analysiert.
Charlton, Michael; Neumann-Braun, Klaus; Aufenanger, Stefan; Hoffmann-Riem, Wolfgang
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr: 1995
ISBN: 978-3-8100-1396-5
GRUNDLAGEN
Kinderalltag und Werbung. Zwischen Manipulation und Faszination.
Das Buch beleuchtet die vielfältigen Dimensionen des Verhältnisses von Kindern und Werbung. Es werden medienpädagogische Einschätzungen von Werbung, Ergebnisse empirischer Studien, inhaltsanalytische Aspekte sowie Beispiele aus der Werbepraxis dargestellt.
Meister, Dorothee M.; Sander, Uwe (Hrsg.)
Verlag: Luchterhand
Erscheinungsjahr: 1997
ISBN: 3-472-02169-1
GRUNDLAGEN
Alles Werbung, oder was? Medienpädagogische Ansätze zur Vermittlung von Werbekompetenz im Kindergarten
„Die Beliebtheit von Werbung bei Kindern gründet sich bei den jüngeren darauf, dass Werbung oftmals kurz und verständlich ist und mithilfe optischer oder sprachlicher Merkmale Aufmerksamkeit erzeugen kann. Die meisten Kinder kennen die bekanntesten Werbesprüche und verwenden sie auch in ihrer Alltagskommunikation.“
Aufenanger, Stefan; Neuß, Norbert
Verlag: Unabhängige Landanstalt für das Rundfunkwesen (ULR)
Erscheinungsjahr: 1999
ISBN: 3000045457
GRUNDLAGEN
Zielgruppe Kind. Kindliche Lebenswelten und Werbeinszenierungen
Werbung, nicht nur Fernsehwerbung, durchdringt zunehmend die Lebenswelt der Kinder. Der Band stellt die Ergebnisse eines Forschungsprojekts vor, das Wissen über Werbung und den Umgang mit Werbebotschaften sowie das Werbeangebot von Fernsehen, Druckmedien und Radio untersucht hat.
Baacke, Dieter; Sander, Uwe; Vollbrecht, Ralf; Kommer, Sven
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr: 1999
ISBN: 978-3-8100-1891-5
SPEZIALTHEMA
Nichts ist unmöglich! Lexikon der Werbesprüche – 500 bekannte deutsche Werbeslogans und ihre Geschichte
Wenn Sie schon immer mal wissen wollten, wie berühmte Werbeslogans entstanden sind, welche Firmenphilosophie dahintersteht, sollten Sie unbedingt diese Sammlung der fünfhundert bekanntesten Werbesprüche aus den letzten fünfzig Jahren zur Hand nehmen. Was Wolfgang Hars hier zusammengetragen hat, ist teils zum Schreien komisch, aber auch höchst informativ.
Hars, Wolfgang
Verlag: Piper
Erscheinungsjahr: 2001
ISBN: 3492230105
KINDER UND KONSUM
Wenn Kinder immer alles haben wollen. Weniger ist mehr
Markenklamotten, Handy, PC, Lifestyle und jede Menge Kohle: „Kinder bekommen zu wenig von dem, was sie wirklich brauchen, wenn sie zu viel von dem bekommen, was sie wollen.“ Ein Buch, das nicht beim Lamento stehen bleibt, sondern Eltern und Erziehern konkrete Wege zeigt.
Unverzagt, Gerlinde; Hurrelmann, Klaus
Verlag: Herder
Erscheinungsjahr: 2005
ISBN: 3451056313
Das Buch ist nach Angaben des Herder Verlags vergriffen und nicht mehr lieferbar.
KINDER UND MEDIEN
Medienkindheit – Markenkindheit. Untersuchungen zur multimedialen Verwertung von Markenzeichen für Kinder
Auch vor 20 Jahren haben Sammelbilder von Fußballstars oder aber Spiel- bzw. Medienfiguren wie Big Jim, Spock und Superman die Freizeit der Kinder bestimmt. Doch was ist heute anders? Kinder wachsen zunehmend in einer durch Medien und Konsum bestimmten Welt auf, in der der Medienmarkt vielfältiger und der Vermarktungsdruck intensiver geworden ist.
Aufenanger, Stefan; Paus-Hasebrink, Ingrid; Neumann-Braun, Klaus; Hasebrink, Uwe
Verlag: kopaed
Erscheinungsjahr: 2004
ISBN: 3935686889
GRUNDLAGEN
Werbung aus allen Richtungen. Crossmediale Markenstrategien als Herausforderung für den Jugendschutz
Durch das crossmediale Markenmanagement und die technischen Entwicklungen im Internet haben sich neue Werbeformen etabliert, die den Trennungsgrundsatz grundsätzlich infrage stellen. Kinder und Jugendliche sind die Kunden von morgen. Aufgrund des demografischen Wandels werden sie bereits heute zu einer umkämpften Zielgruppe.
Gottberg, Joachim von; Rosenstock, Roland (Hrsg.)
Verlag: KoPaed
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3-86736-065-4
KINDER UND KONSUM
Leben als Konsum
„Ich shoppe, also bin ich …“ So fasst Zygmunt Bauman den Wandel unserer Gesellschaft zusammen, die sich von einer Gesellschaft der Produzenten in eine Gesellschaft der Konsumenten transformiert. In dieser Verbrauchergesellschaft werden die Individuen selbst zur Ware, sie müssen sich auf dem Markt als Konsumgut bewerben und verkaufen.
Bauman, Zygmunt
Verlag: Hamburger Edition
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 9783868542110
GRUNDLAGEN
Internetwerbung und Kinder. Eine Rezeptionsanalyse
Ziel der Untersuchung war es, den Umgang von Grundschulkindern mit Internetwerbung zu erfassen und Erkenntnisse über den Grad der kindlichen Internetwerbekompetenz und deren Entwicklungsbedingungen zu gewinnen.
Schulze, Anne
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr: 2013
ISBN: 978-3-658-02829-9
GRUNDLAGEN
Kinder und Onlinewerbung. Erscheinungsformen von Werbung im Internet, Ihre Wahrnehmung durch Kinder und ihr regulatorischer Kontext (LfM-Schriftenreihe Medienforschung)
Die vorliegende Studie untersucht aus interdisziplinärer Perspektive, welchen Erscheinungsformen von Werbung Kinder im Internet begegnen und inwieweit Sechs- bis Elf-Jährige Onlinewerbung als solche wahrnehmen und erkennen.
Dreyer, Stephan; Lampert, Claudia; Schulze, Anne
Verlag: VISTAS
Erscheinungsjahr: 2014
ISBN: 9783891586068
GRUNDLAGEN
Werbe- und Konsumentenpsychologie
Wer behauptet, das Geschehen auf den Märkten und speziell in der Werbung sei »alles nur Psychologie«, braucht kaum Widerspruch zu fürchten. Die psychologischen Anteile im Marktgeschehen werden oft als die entscheidenden bezeichnet und diese wirken praktisch auf allen Ebenen: bei Strategieentscheidungen in Unternehmen, an der Börse genauso wie bei der Urlaubsplanung zuhause oder vor dem Regal im Supermarkt.
Felser, Georg
Verlag: 2015
Erscheinungsjahr: Springer-Verlag Berlin Heidelberg
ISBN: 978-3-642-37644-3
GRUNDLAGEN
Handbuch Werbeforschung
Das Handbuch gibt als erstes deutschsprachiges Werk einen systematischen Überblick über das gesamte Forschungsfeld „Werbung“ aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive.
Siegert, Gabriele; Wirth, Werner; Weber, Patrick; Lischka, Juliane A. (Hrsg.)
Verlag: Springer VS
Erscheinungsjahr: 2016
ISBN: 978-3-531-17426-6
GRUNDLAGEN
Werbe- und Konsumentenpsychologie. Eine Einführung (2. Auflage)
Der Autor stellt die Grundlagen von Werbung und Psychologie im Überblick dar. Dabei beleuchtet er neben Werbezielen, unterschiedlichen Werbeformen und -strategien auch psychologische Konzepte wie Prozesse der Wahrnehmung, des Gedächtnisses, des Lernens, der Motivation, der Emotion, soziale Prozesse und die menschliche Persönlichkeit.
Bak, Peter Michael
Verlag: Schäffer-Poeschel
Erscheinungsjahr: 2019
ISBN: 3791042114
GRUNDLAGEN
Konsumentenverhalten (11. Auflage)
Das internationale Standardwerk beschäftigt sich mit der Erklärung und Beeinflussung des Konsumentenverhaltens. Es bietet einen Überblick über theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse der Konsumentenforschung. Die 11. Auflage ist vollständig überarbeitet und stellt den neuesten Stand der internationalen Forschung dar.
Kroeber-Riel, Werner; Gröppel-Klein, Andrea
Verlag: Vahlen
Erscheinungsjahr: 2019
ISBN: 3800660334