Infos über Medien-Kompetenz
Man sagt Medien zu Sachen:
- Damit Menschen Infos bekommen können.
Zum Beispiel Bücher.
Oder Computer.
Oder das Fernsehen. - Und damit Menschen Kontakt haben können.
Zum Beispiel Handys.
Oder Computer.
Oder das Internet.
Computer und Handys helfen Menschen:
- Menschen können das Internet benutzen.
Menschen können im Internet Sachen zeigen.
Die sie gemacht haben.
Zum Beispiel:
Sie können Fotos teilen.
- Menschen können die sozialen Medien benutzen.
Soziale Medien sind zum Beispiel
Facebook und Instagram
Soziale Medien heißt auf Englisch social media.
Das spricht man so: so schäll mih dih jah. - Menschen können spielen.
- Menschen können einkaufen.
Es gibt viele Internet-Seiten:
Auf denen Menschen Sachen einkaufen können.
Oder Sachen verkaufen können. - Menschen können sich informieren.
Menschen können nach Infos suchen.
Zum Beispiel mit Google. - Menschen können mit anderen Menschen Kontakt haben.
Oder Nachrichten schreiben.
Es gibt viele Programme dafür.
Zum Beispiel:
WhatsApp oder Skype oder Zoom.
Computer und Handys gibt es in allen Bereichen von unserem Leben.
Es ist darum wichtig:
Viel über Computer und Handys zu wissen.
Das Wissen ist wichtig für Menschen in jedem Alter.
Medien-Kompetenz
Viele Menschen wissen noch nicht alles über Computer und Handys.
Menschen machen Fehler:
Wenn sie nicht genug über Computer wissen.
Zum Beispiel:
Sie benutzen diese Dinge nicht richtig.
Wenn man gut mit Medien umgehen kann.
Wenn man Medien-Kompetenz hat:
Weiß man:
• Diese Medien gibt es.
• So nutzt man Medien.
• Bei diesen Sachen muss man aufpassen.
Media Smart informiert auch über Werbung. Damit Menschen sie verstehen. Sie lernen mehr über Werbung hier: mediasmart.de/leichte-sprache/werbe-kompetenz/