Projekte
Wir setzen uns für Kinder ein und fördern die Medienkompetenz und Werbekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Unsere kostenfrei erhältlichen Unterrichtsmaterialien begleiten Heranwachsende dabei von der Vorschule bis zur weiterführenden Schule. Hier finden Sie eine Auswahl unserer aktuellen Projekte. Media Smart e. V. stellt sich übrigens auch in Leichter Sprache vor.
„Junge Menschen in neuen digitalen Konsumrollen: Chancen fördern und Risiken reduzieren“
Zeitraum: Januar 2022 – September 2024 | Das Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages.
Wir feiern den erfolgreichen Abschluss unseres Resilienz-Forschungsprojekts. In Zusammenarbeit mit der DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport und dem Fachgebiet Wirtschaftspsychologie der Universität Duisburg-Essen haben wir praxisorientierte Bildungsmaterialien entwickelt, die für Lehrkräfte und Interessierte frei verfügbar sind.
Diese Unterrichtsentwürfe und Arbeitshilfen für die weiterführende Schule helfen dabei, Resilienz und Medienkompetenz bei jungen Menschen zu stärken. Außerdem fördern sie gezielt die Selbstreflexion, Selbstregulation und die psychische Widerstandsfähigkeit junger Menschen im Umgang mit digitalen Herausforderungen.
Ein großer Dank gilt unseren Förderern, dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) sowie dem Projektträger, der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE). Ein besonderer Dank geht auch an unsere Verbundpartner:innen für die großartige Zusammenarbeit!
Werbekompetenz im Vorschulalter – Vortrag für Studierende der Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
Köln – August 2023
In der Konsumgesellschaft aufwachsen bedeutet, tagtäglich mit Werbeangeboten und Kaufentscheidungen konfrontiert zu sein. Die Präsenz und Vielzahl von Werbebotschaften wird durch digitale und soziale Medien noch verstärkt. Während Erwachsene diese meist als solche identifizieren und hinterfragen können, begegnen Kinder Werbung oft fasziniert und unkritisch. Warum es für ein gelungenes Aufwachsen wichtig ist, junge Menschen frühzeitig im Umgang mit Werbung und Medien zu fördern und wie das schon im Vorschulalter gelingen kann, darüber hat Media Smart-Redakteurin Sophie Weller in einem Online-Vortrag für Studierende der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) gesprochen.
Auszeichnung für Media Smart-Unterrichtsmaterialien „Influence is everywhere!“
Köln – Juli 2023
Das Media Smart-Team freut sich über die Auszeichnung der kürzlich veröffentlichten Unterrichtsmaterialien „Influence is everywhere. Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation im Zeitalter von Social Media“. Am 22. Juni 2023 wurden diese mit dem Comenius-EduMedia-Preis gekürt. Der Preis wurde in der Kategorie „IT-, Kommunikations- und Medienbildung“ von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) vergeben und von der Fachjury unter rund 200 eingereichten digitalen Bildungsprodukten aus 8 europäischen Ländern ausgewählt. Mit den Comenius-EduMedia-Auszeichnungen prämiert die GPI seit 1995 „pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien“. Die Auswahl erfolgt auf Basis der Qualitätskriterien des dazugehörigen Instituts für Bildung und Medien. Für Media Smart e. V. ist dies die dritte Auszeichnung in Folge: Im Jahr 2021 waren im Rahmen der Comenius-Preisverleihung die Media Smart-Bildungsmaterialien „Smart Speaker und digitale Sprachassistenten“ mit dem Comenius-EduMedia-Award sowie dem KI-Sonderpreis ausgezeichnet worden.
„Influence is everywhere. Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation im Zeitalter von Social Media“
Zeitraum: Februar 2021 – Janauar 2023 | Das Projekt wurde gefördert durch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb).
Im Rahmen von „Influence is everywhere“ haben wir didaktische Materialien für weiterführende Schulen rund um das Thema Informationskompetenz konzipiert. Von verdeckten, beeinflussenden Botschaften über Fake News bis hin zu Hate Speech – im digitalen Raum werden Nutzer:innen tagtäglich mit neuen Informationen und emotionalisierenden Eindrücken konfrontiert. Um diese digitale Informationsfülle zu durchdringen und seriöse wie relevante Inhalte herauszufiltern, benötigen gerade auch Heranwachsende das entsprechende Rüstzeug.
Unsere Unterrichtsmaterialien setzen an genau dieser Stelle an und bereiten die medienpädagogischen Grundlagen von Informationskompetenz in verschiedenen Formaten didaktisch auf.
Wir freuen uns, dass wir mit der Unterstützung der Medienanstalt Berlin Brandenburg unmittelbar nach erfolgreichem Abschluss unseres preisgekürten Projekts zu Smart Speakern und digitalen Sprachassistenten erneut die Möglichkeit haben, ein derart relevantes Thema medienpädagogisch zu verarbeiten.
„Junge Menschen in neuen digitalen Konsumrollen: Chancen fördern und Risiken reduzieren“ – Media Smart startet mit neuem Projekt in das Jahr
Zeitraum: Januar 2022 – September 2024 | Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages.
Wie werden Kinder und Jugendliche resilient im Umgang mit kommerziellen digitalen Angeboten? Dieser Frage widmen wir uns in unserem neuesten Projekt „Junge Menschen in neuen digitalen Konsumrollen: Chancen fördern und Risiken reduzieren“. Das Ziel: Die Handlungskompetenzen und Selbstregulationsfähigkeiten von Heranwachsenden im Alter zwischen 12 und 15 Jahren zu erweitern, insbesondere im Bereich Social Media. Im Projekt werden Herausforderungen bei der Interaktion mit digitalen Geschäftsmodellen identifiziert und bestehende Lücken in Kompetenzen und Ressourcen zur Überwindung dieser Herausforderungen ermittelt. Auf dieser Grundlage wird schließlich ein Programm zur Steigerung der Resilienz erarbeitet.
Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Die Förderung erfolgt innerhalb des Programms zur Innovationsförderung im Verbraucherschutz in Recht und Wirtschaft (Ausschreibung „Resilienzen von Verbraucherinnen und Verbrauchern fördern“). Durchgeführt wird das Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Gunnar Mau (Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport, Berlin), Prof. Dr. Oliver Büttner (Fachgebiet Wirtschaftspsychologie, Universität Duisburg-Essen) und Dr. Michael Haas (Media Smart e.V., Köln).
„HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN CONTENT CREATION“
Zeitraum: März 2021 – heute | Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM e. V.), der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e. V. (GMK), jugendschutz.net, der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) sowie dem Hans-Bredow-Institut (HBI) und SUPER RTL umgesetzt.
Auf Social Media-Plattformen wie Youtube, TikTok oder Instagram sind Kinder nicht nur Konsument:innen von Content – häufig veröffentlichen sie auch Fotos und Videos. Dies geschieht in vielen Fällen ohne Vorwissen in Hinblick auf damit verbundene Risiken. Damit Heranwachsende sich im Internet kreativ und sorgenfrei ausleben können, arbeitet die „AG Influencing“ unter der Koordination von Media Smart aktuell an zielgruppengerechten Handlungempfehlungen. Die Arbeitsgruppe besteht aus sieben interdisziplinären Institutionen der Handlungsfelder Medienpädagogik, Jugendmedienschutz und Kindermedien, darunter die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM e. V.), die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e. V. (GMK), jugendschutz.net, die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) sowie das Leibniz-Institut für Medienforschung | HansBredow-Institut (HBI) und SUPER RTL.
Mit dem Vorhaben wird an ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt angeknüpft: Die AG Kinder-Influencing hat im Jahr 2020 bereits Handlungsempfehlungen für Eltern zum Thema Kinder-Influencing veröffentlicht.
Aktualisierung unserer Werbebeispiele
Köln – Juli 2023
Die Welt der Werbung ist ständig in Bewegung – eine Entwicklung, die durch die Vielzahl an digitalen und sozialen Medien noch beschleunigt wird. So kommen auch Heranwachsende ständig und überall mit neuen Werbeformen in Berührung. Umso wichtiger ist die frühzeitige Förderung eines kompetenten Umgangs mit Werbung und Medien. Zu diesem Zweck bieten wir neben unseren Materialien für Vor-, Grund- und weiterführende Schulen auch eine Sammlung an Werbebeispielen an. Für die Arbeit mit diesen realen Beispielen sprechen didaktische Gründe: So können Kinder und Jugendliche – unter pädagogischer Anleitung – realitätsnah ein Bewusstsein für (verdecktere) werbliche Botschaften entwickeln. Aktuell sind wir dabei, diese Werbebeispiele zu aktualisieren und haben zuletzt Beispiele für Influencer-Werbung gesammelt. Dazu bieten wir Vorschläge für analytische Fragestellungen, in deren Rahmen die Beispiele im Unterricht bearbeitet werden können. Eine ausführliche didaktische Einordnung finden Pädagog:innen in unseren Unterrichtsmaterialien zu Informationskompetenz.
<Alexa, adv(ert)ise us!> – Media Smart veröffentlicht Artikel in der Fachzeitschrift „MedienPädagogik“
Köln – August 2021
Spielkamerad und Hauslehrerin in einem – Smart Speaker und digitale Sprachassistenten spielen eine zunehmend wichtige Rolle in der Lebenswelt von Kindern. Welche medienpädagogischen Chancen und Herausforderungen ergeben sich daraus? Und wie können Eltern, Pädagog:innen und Unternehmen eine kindgerechte Nutzung der smarten Technologie ermöglichen? Das beleuchten Media Smart-Geschäftsführer Dr. Michael Haas und Projektmitarbeiterin Anna Keller im kürzlich erschienen Fachartikel „<Alexa, adv(ert)ise us!> – Smart Speaker, digitale Sprachassistenten und deren Herausforderungen für die Werbekompetenzvermittlung an junge Menschen“. Trotz seiner hohen Relevanz wurde dieses Thema im pädagogischen Kontext bislang kaum behandelt. Das Paper erörtert gewinnbringende pädagogische Ansatzpunkte und wirft damit neue Perspektiven auf smarte Technologien und ihren medienpädagogischen Einfluss.
Der Fachartikel ist im Rahmen unseres Projektes zu Smart Speakern und digitalen Sprachassistenten erschienen, das von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) gefördert wurde. Dem Verein war es Anliegen, die Thematik sowohl in der Theorie als auch in der Praxis umzusetzen. Neben dem Artikel sind dementsprechend auch unsere Unterrichtsmaterialien für weiterführende Schulen ein zentrales Ergebnis der Projektarbeit. Diese können sie sich kostenfrei bei uns herunterladen.
Smart Speaker und digitale Sprachassistenten: Innovationspreis für Media Smart-Unterrichtsmaterialien
Köln – Juli 2021
Media Smart e. V. hat Grund zum Feiern! Für den Verein gab es im Rahmen der Comenius EduMedia Awards 2021 gleich zwei Auszeichnungen. Die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) kürte unsere didaktischen Materialien zu Smart Speakern und digitalen Sprachassistenten. Diese enthalten Arbeitshilfen für Lehrkräfte, u. a. in Form von animierten Erklärvideos, die das Thema altersgerecht aufbereiten und Heranwachsenden einen reflektierten Umgang mit der smarten Technologie vermitteln. Die Fachjury wählte das Bildungspaket aus 185 eingereichten digitalen Bildungsmedien und prämierte es mit dem Comenius-EduMedia-Innovationspreis. Zusätzlich freut sich Media Smart über das Comenius-EduMedia-Siegel: Damit kürt die Jury die Materialien als „pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende digitale Bildungsmedien“. Weitere Informationen zu den Comenius-Auszeichnungen finden Sie in der entsprechenden Pressemitteilung. Das Unterrichtsmaterial können Sie sich bei uns frei herunterladen.
„Smart Speaker und Sprachassistenten entdecken und begreifen. Chancen und Herausforderungen für die Werbe- und Medienkompetenzvermittlung“
Zeitraum: Mai 2019 – März 2021 | Das Projekt wurde gefördert durch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb).
Im Mai 2019 startete unser medienpädagogisches Projekt zum Thema Smart Speaker und Digitale Sprachassistenten. In einer Zeit, in der Smart Speaker immer öfter auch in Kinderzimmern zu finden sind, war es dem Verein ein Anliegen, die Thematik aus medienpädagogischer Perspektive unter die Lupe zu nehmen. Mit der fortschreitenden Digitalisierung erhalten „smarte“ Geräte immer öfter Einzug in den Alltag vieler Familien. Smart Speaker wie Amazons „Echo“ oder Googles „Home“ spielen Musik, empfehlen Kochrezepte, schreiben Einkaufslisten und helfen sogar bei den Hausaufgaben. Ganze Haushalte werden zu „Smart Homes“ und Kinder wachsen mit Sprachassistenten wie Alexa, Siri und Co. in ihren Kinderzimmern auf.
Das Ziel des Projektes war es daher, Kindern und Jugendlichen einen reflektierten Umgang mit Smart Speakern und Digitalen Sprachassistenten zu vermitteln. Für das von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) geförderte Projekt wurde eigens eine neue Stelle geschaffen: Anna Keller hat sich neun Monate lang intensiv von der ersten Recherche bis hin zu unserer Abschlussveranstaltung in Berlin mit der Umsetzung des Projektes beschäftigt.
Ein zentrales Ergebnis der Projektarbeit ist unser Lernpaket für weiterführende Schulen, das Sie sich kostenlos herunterladen können. Das Paket enthält vielseitige didaktische Materialien zum Thema „Smart Speaker und digitale Sprachassistenten“. Einen Teil davon bilden animierte und leicht verständliche Erklärvideos. Um bereits einen Einblick in das Thema zu bekommen, können Sie sich diese Videos auch auf unserem Blog anschauen.
„HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN KINDER-INFLUENCING“
Zeitraum: September 2018 – Dezember 2020 | Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM e. V.), der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e. V. (GMK), jugendschutz.net, der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) sowie dem Hans-Bredow-Institut (HBI) und SUPER RTL umgesetzt.
Immer häufiger werden Kinder auf sozialen Plattformen wie Youtube, TikTok oder Instagram zu jungen Influencer:innen: Sie veröffentlichen Fotos und Videos, die mit wachsender Zuschauerzahl auch zu Vermarktungszwecken genutzt werden. Dabei präsentieren sie sich und ihren Alltag einem großen Publikum – oft unreflektiert in Hinblick darauf, welche persönlichen Informationen sie von sich preisgeben. Auch die Eltern spielen in diesem Kontext eine wichtige Rolle: Wenn sie auf Instagram Bilder mit ihrem Kind posten oder bei YouTube ein gemeinsames Video veröffentlichen, dann machen sie ihre Kinder bereits in jungem Alter zu Akteur:innen im Netz. Um Kinder vor den damit verbundenen Gefahren zu schützen und ihre Rechte zu wahren, hat die „Arbeitsgruppe Kinder-Influencing“, die aus sieben interdisziplinären Institutionen der Handlungsfelder Medienpädagogik, Jugendmedienschutz und Kindermedien besteht und von Media Smart e. V. koordiniert wird, umfangreiche Handlungsempfehlungen entwickelt. Diese können Eltern nutzen, um ein Verständnis für kindgerechte Inhalte zu entwickeln und um ihre Kinder dabei zu unterstützen, einen reflektierten Umgang mit dem Thema Kinder-Influencing zu finden.
Wir freuen uns, mit unseren Handlungsempfehlungen zum Kinder-Influencing einen Leitfaden entwickelt zu haben, der es Eltern, aber auch Pädagog:innen, Agenturen und Werbetreibenden ermöglicht, Kinder vor Risiken im Netz zu schützen, ohne ihnen dabei ihren Entfaltungsspielraum zu nehmen.
Die Handlungsempfehlungen können Sie sich bei uns herunterladen.
Website-Relaunch
Zeitraum: März 2020 – November 2020 | Das Projekt wurde gefördert durch die Aktion Mensch.
Dank einer Mikroförderung der Aktion Mensch können wir Wissen zu den Themen Medien- und Werbekompetenz seit November 2020 auch barrierefrei vermitteln: Seitdem ist unsere Website für alle Menschen nutzerfreundlich und leicht zugänglich gestaltet. Über die Mikroförderung hinaus planen wir in Zukunft, explizit auch Menschen mit Einschränkungen im Bereich Medien-, Werbe- und Konsumkompetenz zu schulen und langfristig entsprechende Schulungsmaterialien zu entwickeln, die vielfältig eingesetzt werden können.
Innerhalb des Projekts ist eine Unterseite in Leichter Sprache entstanden, die wichtige Begriffe und unsere Vereinsarbeit erklärt.
Weitere Projekte – lernen Sie unseren Verein kennen.
Wir bei Media Smart e. V. setzen uns für die Förderung von Medienkompetenz und Werbekompetenz bei Heranwachsenden ein. Entdecken Sie unsere Materialien, durchforsten Sie unseren Werbeblog oder lernen Sie den Verein kennen. Viel Spaß beim Stöbern!
Unsere Materialien
Hier können Sie unsere kostenlosen Unterrichtsmaterialien für die Vorschule, Grundschule und weiterführende Schule downloaden und bestellen.
Unser Werbeblog
Infos, Infos, Infos! In unserem Werbeblog gibt es Aktuelles, Hintergrundwissen, Trends und vieles mehr rund um die Themen Medien, Werbung und Kinder.
Unser Verein
Medienkompetenz und Werbekompetenz für Kinder. Was macht Media Smart e. V.? Und wer steckt dahinter? Alles Wichtige über den Verein und das Team erfahren Sie hier!