Werbe-Kompetenz
Infos über Werbung
Medien sind überall.
In Medien gibt es auch Werbung.
Es gibt zum Beispiel Anzeigen
in der Zeitung oder auf Internet-Seiten.
Es gibt auch Plakate mit Werbung.
Oder YouTube-Filme.
Werbung möchte Menschen von etwas überzeugen.
Zum Beispiel:
• Die Menschen sollen etwas kaufen.
• Die Menschen sollen etwas glauben.
• Die Menschen sollen eine Sache oder einen Menschen mögen.
Für die Werbung wird oft bezahlt.
Zum Beispiel:
Eine Firma bezahlt eine Anzeige in einer Zeitung.
Auf der Anzeige sieht man Sachen zum Kaufen.
Infos über Werbe-Kompetenz
Man muss mit Werbung umgehen können.
Menschen machen Fehler:
Wenn sie nicht genug über Werbung wissen.
Zum Beispiel:
- Menschen kaufen Sachen:
Die sie nicht brauchen. - Menschen glauben Sachen:
Die nicht stimmen. - Menschen können Werbung und Info nicht unterscheiden.
Werbung soll Menschen überzeugen.
Werbung kann manchmal übertreiben.
Infos müssen stimmen.
Infos dürfen nicht übertreiben.
Infos sollen Menschen informieren.
Infos sollen Menschen nicht überzeugen.
Werbe-Kompetenz ist:
Wenn man gut mit Werbung umgehen kann.
Wenn man Werbe-Kompetenz hat:
Kann man:
- Werbung erkennen.
- Infos und Werbung unterscheiden.
- Werbung benutzen.
Zum Beispiel:
Sonder-Angebote finden. - Selbst Werbung machen.
Zum Beispiel:
Für eine Internet-Seite.
Oder eine Veranstaltung.