MEDIA SNACKS:
Influence is everywhere! Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation im Zeitalter von Social Media
Unterrichtsentwürfe und Arbeitshilfen für die weiterführende Schule
Wir alle werden täglich mit unzähligen Botschaften konfrontiert – in der analogen wie in der digitalen Welt. Gerade junge Menschen brauchen Kompetenzen, um all diese Informationen verarbeiten, einordnen und kritisch reflektieren zu können. So können sie die Informationsflut nicht nur besser bewältigen, sondern auch von ihr profitieren. Denn: Influence is everywhere – wir können äußeren Einflüssen nicht immer ausweichen, aber wir können lernen, reflektiert und selbstbestimmt mit ihnen umzugehen.
Genau hier setzen unsere Bildungsmaterialien an. Wir möchten alle Beteiligten und Interessierten über das Thema informieren und Ihnen didaktische Anregungen und Arbeitshilfen für den Unterricht geben: mal ganz klassisch mit Stift und Papier, mal in Form eines Videos.
Zielgruppe und Fächer
Wir empfehlen unsere Materialien vor allem zur Unterrichtsgestaltung für Schüler:innen der weiterführenden Schulen von der sechsten bis einschließlich zur achten Klasse. Sie bieten darüber hinaus wertvolle (Hintergrund-)Infos und Anregungen für Pädagog:innen, Eltern und alle Interessierte.
Das Bildungspaket kann in verschiedenen Fächern (z. B. Deutsch, Gesellschaftslehre) oder im Rahmen einer Projektwoche eingesetzt werden. Außerdem ist jede Unterrichtssequenz losgelöst von allen anderen umsetzbar, sodass Sie die Themenschwerpunkte im Unterricht individuell festlegen können.
Lebensweltnahes, handlungsorientiertes Lernen
In den Unterrichtsmaterialien arbeiten wir die Grundlagen der Informationskompetenz anhand von Herausforderungen auf, mit denen vor allem junge Menschen bei der Informationssuche und -verarbeitung im digitalen Raum regelmäßig konfrontiert werden. Solche Stolpersteine sind z. B. beeinflussende Botschaften in sozialen Medien, durch Algorithmen selektierte Inhalte oder Fake News. Die Unterrichtsentwürfe und Arbeitshilfen gliedern sich in folgende Kapitel:
• Grundlagen der (Medien-)Sozialisation
• Ein kritischer Blick auf Informationen im Netz
• Digitale Medien als Mutmacher
• Das Einmaleins der Informationskompetenz
Multimediale Inhalte
Für eine altersgerechte Vermittlung bieten die Materialien vielfältige, multimediale Inhalte. Neben klassischen Arbeitsblättern und einem interaktiven Quiz zum Thema Suchmaschinen enthält das Material drei animierte Erklärvideos zu den Themen Sozialisation, digitale Informationsflut und Vermenschlichung von Technik. Ein Interview mit der Klimaaktivistin Fabia Klein von Fridays for Future rundet das facettenreiche Angebot ab.
Für die Behandlung des Themas „Influencer-Marketing“ haben wir exemplarisch Videos von bekannten Influencer:innen aufgelistet. Anhand dieser Beispiele können die Schüler:innen u. a. die fließenden Grenzen zwischen Sachinformation, Meinung und Werbung diskutieren und reflektieren.
Wissenschaftliche Grundlage
Die medienpädagogischen Herausforderungen, die sich aus der Informationsflut und den umfassenden Zugriffsmöglichkeiten auf Informationen durch digitale Technologien ergeben, wurden im Projekt fundiert herausgearbeitet und systematisch analysiert. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurden die vorliegenden didaktischen Unterrichtsentwürfe und Arbeitshilfen entwickelt. Interessierten Leser:innen sei in diesem Kontext neben einem Blick in das Quellenverzeichnis der Materialien (S. 96-98) auch der folgende Artikel unseres Geschäftsführers empfohlen:
Haas, Michael (2020). Werbung in Zeiten von Instagram. Neue Herausforderungen für die Medienpädagogik. In: Wolfgang Deiters/Stefan Geisler/Fernand Hörner/Anna Katharina Knaup (Eds.), Die Kommunikation und ihre Technologien (79-100). Bielefeld: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839448670-005; Wiederverwendung mit Genehmigung durch den transcript Verlag (2020).
Unterrichtsmaterialien zum freien Download
Die Unterrichtsmaterialien können Sie kostenfrei und mit nur einem Klick herunterladen!
Wenn Sie das Komplettpaket downloaden (siehe Button), erhalten Sie das Hauptdokument mit allen Infotexten/Arbeitshilfen, alle (Erklär-)Videos, die Infoblätter für die Eltern sowie (Anleitungen für) unser Online-Quiz/unsere Online-Umfrage als ZIP-Dateiformat (Größe: 700 MB). Alternativ können Sie diese Bestandteile auch einzeln herunterladen.
Einzelne Bestandteile der Unterrichtsmaterialien (zum Download)
- Hauptdokument:Unterrichtsentwürfe und Arbeitshilfen „Influence is everywhere!“ (PDF)
- Erklärvideo: Sozialisation. Wie wir zu dem werden, was wir sind. (mp4)
- Erklärvideo: Joshua im Informationsdschungel (mp4)
- Erklärvideo: Das Roboter-Experiment – Teil 1 (mp4)
- Erklärvideo: Das Roboter-Experiment – Teil 2 (mp4)
- Video: Expertinnen-Interview mit Klimaaktivistin Fabia Klein (mp4)
- Infoblatt für Eltern: Tipps für einen kompetenten Umgang mit Informationen im Netz (PDF)
- Vorlage: Einladung zum Elternabend (PDF)
- Anleitung zum Online-Quiz (Kahoot!) (www, PDF) und Online-Quiz zum Thema Suchmaschinen (www)
- Anleitung Online-Umfrage (Mentimeter) (www, PDF)
Die Materialien sind ausgezeichnet mit dem europäischen Comenius-EduMedia-Siegel „für herausragende digitale Bildungsmedien“.
Die Materialien sind ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel ,,sehr gut“ vom Materialkompass der Verbraucherzentrale Bundesverbands.
Dankeschön!
Die Media Snacks-Folge wurde im Rahmen des Projektes „lnfluence is everywhere! Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation im Zeitalter von Social Media“ konzipiert und umgesetzt. Es wurde durch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) gefördert: www.mabb.de