INFLUENCING VIDEO-BEISPIELE
Sachinformation, Meinung oder Werbung?
Auf dieser Seite haben wir exemplarisch Videos von Influencer:innen zusammengestellt. Diese dienen als Anschauungsmaterial, um mit den Schüler:innen die fließenden Grenzen zwischen Sachinformation, Meinung und Werbung zu diskutieren. Eine ausführliche didaktische Einordung finden Sie in unseren Bildungsmaterialien „Influence is everywhere!„. In diesem Zusammenhang legen wir Ihnen besonders den Text „Information & Social Media“ (S. 66) sowie die Unterrichtssequenz „Informationskritik: Influencing“ (S. 70) ans Herz.
Titel: ICH KAUFE EUREN AMAZON WARENKORB NACH 🫢 500€ Amazon Fashion Haul | Von XLAETA
Hintergrundinformationen: In diesem Video zeigt die Influencerin XLAETA die Produkte, die sie auf Anraten ihrer Zuschauer:innen beim Online-Händler Amazon bestellt hat.
Dieser Inhalt macht das Video damit zu einem klassischen Werbevideo.
Titel: Warum TikTok Fashion Hauls aufhören müssen! | Von Alicia Joe
Hintergrundinformationen: Alicia Joe setzt sich u. a. für verantwortungs-bewusstes und nachhaltiges Influencer:innen-Marketing ein.
In diesem Video kritisiert sie einen TikTok-Trend und wirbt zugleich für die faire Fashion-Marke Armedangels (ab Min 04:22) – ein anschauliches Beispiel für die Verflechtung von Meinung und Werbung.
Titel: VEGANE ERSATZPRODUKTE vs. FLEISCH | Die Wahrheit | Von JONAS
Hintergrundinformationen: In diesem Video äußert Influencer Jonas Ems seine Meinung zu veganen Ersatzprodukten und begründet seine Haltung mit verschiedenen Quellen. Obwohl dabei konkrete Produkte vorgestellt werden, bekommt er dafür laut eigener Aussage kein Geld. Offiziell ist das Video also kein Werbevideo.
Beispielfragen für die Unterrichtsdiskussion könnten entsprechend sein: (Inwiefern) können Influencer:innen durch ihre Meinungsäußerung einen Einfluss auf den Lebensstil der Zuschauer:innen haben? Wie ist dieser Einfluss zu bewerten?
Titel: ZERO WASTE TIPPS | Plastikfrei rasieren mit einem Rasierhobel | Von Louisa Dellert
Hintergrundinformationen: Louisa Dellert startete ihre Karriere als Fitnessinfluencerin bei Instagram. Inzwischen hat sie sich mit ihrem Content zu einer klassischen „Sinnfluencerin“ gewandelt. Auf Social Media gibt sie u. a. Einblicke in ihren nachhaltigen Lebensstil und wirbt für die entsprechenden Produkte.
In diesem Video erklärt sie den Zuschauer:innen die Anwendung eines Rasierhobels, der gleichzeitig in ihrem Online-Shop erworben werden kann – die Werbebotschaft wird also in eine Sachinformation eingebettet.
Titel: Die Top 10 besten veganen Produkte 2022 | Von Lisa Sophie Laurent
Hintergrundinformationen: „Sinnfluencer:innen“, wie Lisa Sophie Laurent, bewerben meist nachhaltige und/oder faire Produkte, wie in diesem Fall vegane Lebensmittel. Für deren Empfehlung wird die Influencerin hier laut eigener Aussage nicht bezahlt. Insofern bietet sich dieses Video für die Diskussionsfrage an: Wo liegen die Grenzen zwischen einer Empfehlung und (unbezahlter) Werbung?
Hinweis zur Diskussion: Auch wenn die Produktempfehlung keine Werbung darstellen, finden sich in der „Infobox“ unter dem Video Werbehinweise in Form von Verlinkungen, mit denen die Creatorin Geld verdient.
Warum Werbebeispiele beleuchten?
Für die Arbeit mit realen Beispielen sprechen didaktische Gründe: Durch die Bezugnahme auf alltagsnahe Medien- und Konsumerfahrungen können Heranwachsende – unter pädagogischer Anleitung – realitätsnah ein Bewusstsein für (verdecktere) werbliche Botschaften entwickeln.