Werbebeispiele beleuchten
Hier finden Sie Werbebeispiele:
![Werbebeispiele Audio. ©Naadir Shahul/ Unsplash Werbebeispiele Audio. ©Naadir Shahul/ Unsplash](https://mediasmart.de/wp-content/uploads/2020/06/mediasmart_verein_werbekompetenz_werbebeispiele_radio.png)
![Werbebeispiele TV. © Francisco Andreotti/ Unsplash Werbebeispiele TV. © Francisco Andreotti/ Unsplash](https://mediasmart.de/wp-content/uploads/2020/06/mediasmart_verein_werbekompetenz_werbebeispiele_tv_start.png)
![Werbebeispiele Plakat. ©Unsplash Werbebeispiele Plakat. ©Unsplash](https://mediasmart.de/wp-content/uploads/2020/06/mediasmart_verein_werbekompetenz_werbebeispiele_plakatwerbung.png)
![Werbebeispiele Internet. ©Glenn Carstens/ Unsplash Werbebeispiele Internet. ©Glenn Carstens/ Unsplash](https://mediasmart.de/wp-content/uploads/2020/05/glenn-carstens-peters-npxXWgQ33ZQ-unsplash-1.jpg)
![Werbebeispiele Social Media. ©Unsplash Werbebeispiele Social Media. ©Unsplash](https://mediasmart.de/wp-content/uploads/2020/06/mediasmart_verein_werbekompetenz_werbebeispiele_social_media.png)
Warum Werbebeispiele beleuchten?
Für die Arbeit mit „echter“ Werbung sprechen didaktische Gründe. Unter pädagogischer Anleitung und im Kontext analytischer Fragestellungen betrachten die Schüler Beispiele und bearbeiten dazu konkrete Arbeitsaufträge. Dieser Lebens- und Alltagsbezug greift die Medien- und Konsumerfahrungen der Heranwachsenden praxisnah auf. Er ist ein zentrales Element medienpädagogischer Arbeit. Daher haben wir nachfolgend einige Werbebeispiele in den Kategorien Radio, TV, Plakat, Internet sowie Social Media zusammengestellt. Wir möchten betonen, dass wir keine Verantwortung für die Inhalte der Werbebeispiele tragen. Sollten Sie Bedenken haben, kommerzielle Werbung in den Unterricht zu integrieren, können Sie beispielsweise TV-Beispiele aus der Rubrik „Social Advertising“ nehmen.
Die vorgenommene Kategorisierung ist lediglich als Orientierungshilfe für den Unterricht gedacht und erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Gerade in den sozialen Medien lassen sich immer wieder neue Kommunikationstechniken aufzeigen, mit denen eine bestimmte Zielgruppe erreicht werden soll. In diesem Zusammenhang möchten wir exemplarisch auf die Methode Content Marketing verweisen. Wir tragen keine Verantwortung für die Inhalte der Werbespots.
Für die gemeinsame Analyse der Werbebeispiele in der Klasse können Sie u. a. folgende Fragen einbeziehen:
- Welche weiteren Kategorien sind denkbar?
- Welche Werbebotschaft wird vermittelt?
- Welche Adjektive oder Fantasiewörter werden benutzt?
- Welche Personen wirken mit?
- Wer spricht?
Weitere geeignete Fragen für den Unterricht finden Sie in unserem Grundschulpaket (S.48).
(Stand: Juni 2020)