Leichte Sprache
Der Verein Media Smart hilft beim Umgang mit Medien und Werbung
Infos über Medien
Medien ist ein Wort mit vielen Bedeutungen.
Man sagt Medien zu Sachen:
- Damit Menschen Infos bekommen können.
Zum Beispiel Bücher.
Oder Computer.
Oder das Fernsehen. - Und damit Menschen Kontakt haben können.
Zum Beispiel Handys.
Oder Computer.
Oder das Internet.

Computer und Handys werden immer wichtiger.
Computer und Handys helfen Menschen:
- Menschen können das Internet benutzen.
Menschen können im Internet Sachen zeigen.
Die sie gemacht haben.
Zum Beispiel:
Sie können Fotos teilen.

- Menschen können die sozialen Medien benutzen.
Soziale Medien sind zum Beispiel
Facebook und Instagram
Soziale Medien heißt auf Englisch social media.
Das spricht man so: so schäll mih dih jah. - Menschen können spielen.

- Menschen können einkaufen.
Es gibt viele Internet-Seiten:
Auf denen Menschen Sachen einkaufen können.
Oder Sachen verkaufen können. - Menschen können sich informieren.
Menschen können nach Infos suchen.
Zum Beispiel mit Google. - Menschen können mit anderen Menschen Kontakt haben.
Oder Nachrichten schreiben.
Es gibt viele Programme dafür.
Zum Beispiel:
WhatsApp oder Skype oder Zoom.

Computer und Handys gibt es in allen Bereichen von unserem Leben.
Es ist darum wichtig:
Viel über Computer und Handys zu wissen.
Das Wissen ist wichtig für Menschen in jedem Alter.

Infos über Medien-Kompetenz
Viele Menschen wissen noch nicht alles über Computer und Handys.
Menschen machen Fehler:
Wenn sie nicht genug über Computer wissen.
Zum Beispiel:
Sie benutzen diese Dinge nicht richtig.

Medien-Kompetenz ist:
Wenn man gut mit Medien umgehen kann.
Wenn man Medien-Kompetenz hat:
Weiß man:
• Diese Medien gibt es.
• So nutzt man Medien.
• Bei diesen Sachen muss man aufpassen.

Infos über Werbung
Medien sind überall.
In Medien gibt es auch Werbung.
Es gibt zum Beispiel Anzeigen
in der Zeitung oder auf Internet-Seiten.
Es gibt auch Plakate mit Werbung.
Oder YouTube-Filme.
Werbung möchte Menschen von etwas überzeugen.
Zum Beispiel:
• Die Menschen sollen etwas kaufen.
• Die Menschen sollen etwas glauben.
• Die Menschen sollen eine Sache oder einen Menschen mögen.
Für die Werbung wird oft bezahlt.
Zum Beispiel:
Eine Firma bezahlt eine Anzeige in einer Zeitung.
Auf der Anzeige sieht man Sachen zum Kaufen.

Infos über Werbe-Kompetenz
Man muss mit Werbung umgehen können.
Menschen machen Fehler:
Wenn sie nicht genug über Werbung wissen.
Zum Beispiel:
- Menschen kaufen Sachen:
Die sie nicht brauchen. - Menschen glauben Sachen:
Die nicht stimmen. - Menschen können Werbung und Info nicht unterscheiden.
Werbung soll Menschen überzeugen.
Werbung kann manchmal übertreiben.
Infos müssen stimmen.
Infos dürfen nicht übertreiben.
Infos sollen Menschen informieren.
Infos sollen Menschen nicht überzeugen.

Werbe-Kompetenz ist:
Wenn man gut mit Werbung umgehen kann.
Wenn man Werbe-Kompetenz hat:
Kann man:
- Werbung erkennen.
- Infos und Werbung unterscheiden.
- Werbung benutzen.
Zum Beispiel:
Sonder-Angebote finden. - Selbst Werbung machen.
Zum Beispiel:
Für eine Internet-Seite.
Oder eine Veranstaltung.

Infos über den Verein Media Smart
Media Smart ist ein Verein.
Ein Verein ist eine Gruppe von Menschen:
Die zusammen etwas erreichen wollen.
Der Verein Media Smart ist gemein-nützig.
Das bedeutet:
Der Verein setzt sich für eine gute Sache ein.
Media Smart gibt es in vielen Ländern von Europa.
Media Smart gibt es seit dem Jahr 2004 in Deutschland.

Die Arbeit vom Verein Media Smart
Der Verein Media Smart möchte:
- Menschen sollen Medien-Kompetenz haben.
- Menschen sollen Werbe-Kompetenz haben.
Der Verein Media Smart macht darum:
- Infos für Schülerinnen und Schülerin
- Infos für Lehrerinnen und Lehrer
Die Infos werden in der Schule verwendet.
Media Smart hat besonders viele Infos
für Kinder in der Grund-Schule.
Und in der Vor-Schule.

Der Verein Media Smart macht auch:
- Infos für Eltern.
- Infos für alle Menschen:
die etwas über Werbung lernen möchten.
In den Infos stehen Sachen über Werbung und Medien.
Die Infos von Media Smart haben schon Preise gewonnen.

Media Smart kommt auch zu den Menschen:
Die etwas über Werbung und Medien lernen möchten.
Zum Beispiel kommt Media Smart in die Schule.
Und erklärt Sachen.
Die Internet-Seite von Media Smart
Media Smart hat eine Internet-Seite.
Sie finden auf der Internet-Seite viele Infos
über Medien-Kompetenz und Werbe-Kompetenz.
Sie können alle Infos von Media Smart kostenlos bekommen.

Sie können die Infos auf 2 Arten bekommen.
- Sie können die Infos mit der Post bekommen.
Diese Infos sind besonders für Lehrer.
Sie bestellen die Sachen auf der Internet-Seite.
Sie füllen dafür das Formular aus. - Sie können die Infos auf der Internet-Seite herunter-laden.
- Jeder Mensch kann Media Smart eine Nachricht schreiben.
Das kannst du hier tun.
WERBUNG ERKLÄREN – IN LEICHTER SPRACHE?
Uns ist es sehr wichtig, dass jeder Mensch einen Zugang zu Bildung hat. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unser Angebot auch für Menschen mit Einschränkungen greifbar zu machen. Dank einer Förderung der AKTION MENSCH konnten wir diese Seite hier in Leichter Sprache umsetzen. Das Büro für Leichte Sprache Köln hat ebenfalls zusammengefasst, warum das Angebot von Informationen in Leichter Sprache essentiell wichtig für unsere Gesellschaft ist.