Pressebereich
Sie möchten mehr über uns und unsere Vereinsarbeit erfahren? Dann sind Sie hier genau richtig!
MEDIA SMART E. V. IMAGEFILM
DAS MEDIA SMART E. V. PRESSEKIT
Hier finden Sie unser gesamtes Pressekit zum Download:
Für einen sicheren Umgang mit digitalen Medien und Werbung
Digitale Medien sind zum festen Bestandteil unseres Daseins geworden. Sie prägen unseren privaten und beruflichen Alltag, unsere Kommunikation und somit unsere Perspektiven auf die Welt. Mit der Digitalisierung sind zugleich neue Werbeformen in unser Leben getreten. Dieser Wandel der Medien- und Werbelandschaft beeinflusst alle Menschen, und damit natürlich auch Kinder und Jugendliche. Klar im Vorteil sind diejenigen, die (digitale) Medien reflektiert und kompetent nutzen können: So können sich Heranwachsende eigenständig vor Gefahren schützen und gleichzeitig vom Potential der Digitalisierung profitieren. Dasselbe gilt für den Umgang mit Werbung: Wenn Kinder und Jugendliche Werbung erkennen und einordnen können, schützt sie das vor Beeinflussung von außen und hilft ihnen, selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen. Hier setzt die Arbeit von Media Smart an. Die gemeinnützige Bildungsinitiative fördert bereits seit 2004 systematisch die Werbe- und Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen.
Freie Unterrichtsmaterialien rund um Werbe- und Medienkompetenz
Unsere medienpädagogischen Unterrichtsmaterialien bieten wir auf unserer Website zum freien Download an: Wir möchten allen interessierten Pädagog:innen die Möglichkeit bieten, Medien- und Werbekompetenz in ihrem Unterricht zu fördern. Bei uns finden Lehrer:innen an Vor-, Grund- und weiterführenden Schulen multimediale Unterrichtshilfen, Arbeitsblätter und viele didaktische Anregungen, um Heranwachsenden Wissen zu Medien und Werbung zu vermitteln. Außerdem produzieren wir auf unserer Website und unseren Social Media-Kanälen regelmäßig Content zu relevanten Themen rund um Werbe- und Medienkompetenz. So können sich neben Pädagog:innen auch Eltern und andere Interessent:innen über medienpädagogische Themen informieren. Das Vereinsteam wird inhaltlich und methodisch von einem ehrenamtlichen Expert:innen-Beirat unterstützt. Dieser setzt sich aus Mitgliedern aus den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Lehre, Medienpädagogik und Verbraucherschutz zusammen.
Für Fragen zu unserer medienpädagogischen Expertise und unserer Vereinsarbeit stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Pressekontakt:
MEDIA SMART e. V.
Dr. Michael Haas (Geschäftsführer)
Picassoplatz 1. 50679 Köln
Telefon: 0221-456-51060
Fax: +49(221) 456 95-51060
E-Mail: [email protected]
AUSGEZEICHNET!
Media Smart veröffentlichte 2014 die europaweit ersten Werbekompetenzmaterialien für den Vorschulbereich. Unsere Vorschulmaterialien erhielten von Seiten des verbraucherzentrale Bundesverbands zudem die Bewertung „Sehr gut“:
„Dieses Material für die Hand der Kinder ist außerordentlich gut gelungen, hat mit der Geschichte des Hörwurms Ojoo eine Rahmenhandlung und die einzelnen Situationen und Zugänge sind immer aus der Sicht der Kinder gedacht […]. Weiterhin ist besonders gelungen, dass das Thema Werbung in Alltagssituationen aufgegriffen wird […], dabei aber nie mit erhobenem Zeigefinger behandelt wird […]. Durch die handlungsorientierten Materialien wird dabei stets die Sichtweise der Kinder einbezogen und das Material ist so gestaltet, dass es nicht konsumiert wird, sondern die Kinder neugierig macht und aktiviert. Dabei ist die Fachlichkeit stets gegeben. Sehr gelungen!“
Im November 2018 wurde die Vereinsarbeit vom Medienkompetenzportal NRW als Empfehlung des Monats ausgezeichnet:
„Media Smart fokussiert seine Vereinsarbeit auf ein Thema, dessen Aktualität seit vielen Jahren nicht nachlässt. Durch die Teilnahme am öffentlichen Diskurs bleibt der Verein an aktuellen Problemstellungen im Schnittfeld Werbung und Kinder und kann so Aufklärungsarbeit leisten. Mit der kostenlosen Bereitstellung von didaktischen Materialien für Erziehende und Lehrkräfte unterstützt Media Smart maßgeblich Pädagoginnen und Pädagogen bei der Förderung von Werbekompetenz. Die Entwicklung des Multiplikatorenprogramms zeigt, dass Media Smart auch in Zukunft anstrebt, viele Kinder und Pädagog/innen zu erreichen.“