Über uns
Media Smart e. V. ist eine gemeinnützige Bildungsinitiative, die sich für die Förderung von Werbe- und Medienkompetenz einsetzt. Aktuell sind neun Länder an dem europäischen Netzwerk beteiligt. Das Netzwerk ist als Projekt für unabhängige und kompetente Medienerziehung bei der EU-Kommission anerkannt.
Bereits 1990 wurde die Idee für das Projekt in Kanada entwickelt. 2002 startete dann in Großbritannien das gleichnamige Vorbildprojekt. In Deutschland gründete sich der Verein im Jahr 2004. Mittlerweile engagiert sich das Team schon seit über einem Jahrzehnt erfolgreich in der Werbekompetenzförderung und bietet kostenlose Materialien und Praxisangebote für unterschiedliche Zielgruppen an.
Leichte Sprache
Wir stellen uns übrigens auch in Leichter Sprache vor! Hier geht es zur entsprechenden Seite: Leichte Sprache
DAS IST MEDIA SMART!
Mehr zu Media Smart e. V.
TEAM
Das Media Smart-Team stellt sich vor. Lernen Sie uns kennen!
ÜBER DEN VEREIN
Hier finden Sie weitere Infos über den Verein, die Satzung und unsere Mitglieder.
Die Ziele von Media Smart sind
Eltern und pädagogischen Fachkräften praktische Tipps und Hilfestellungen beim Thema Werbe- und Medienerziehung zu geben.
Lehrkräfte, Erzieher:innen und pädagogische Fachkräfte in ihrer didaktischen Arbeit mit Werkzeugen auszustatten, die ihnen eine nachhaltige Vermittlung des Themas ermöglichen.
Kinder über die Intention von Werbung aufzuklären und zu befähigen, zwischen Werbung und (Programm-) Inhalt zu unterscheiden.
Kinder zu einem konstruktiven Umgang mit Werbung als einem integralen Bestandteil ihrer alltäglichen Lebenswirklichkeit anzuleiten.
Medienpädagogische Expertise zum Thema „Kinder und Werbung“ – was bietet Media Smart?
Media Smart e. V. bietet Expertise im Themenkomplex Kinder, Medien und Werbung. So ist der Verein Ansprechpartner für Lehrer:innen, Multiplikatoren und andere Fachstellen bei Fragen zum Thema Medien- und Werbekompetenz.
Kinder, Medien und Werbung – Media Smart e. V. klärt auf
Seit mehr als zehn Jahren engagieren wir uns erfolgreich in der Werbe- und Medienkompetenzförderung. Herzstück unserer Arbeit sind unsere Unterrichtsmaterialien. Diese stellen wir kostenfrei für unterschiedliche Altersstufen zur Verfügung. Seit 2005 gibt es das Materialpaket „Augen auf Werbung. Werbung erkennen und hinterfragen“ für die dritte und vierte Klasse. Mittlerweile hat schon jede zweite Grundschule in Deutschland diese Materialien bestellt. Momentan aktualisieren wir die dazugehörigen Inhalte.
Darüber hinaus bietet Media Smart seit März 2014 das Materialpaket „Werbung entdecken und (be-)greifen – mit dem Hörwurm Ojoo“ für den Vorschulbereich an.
Und auch in weiterführenden Schulen fördern wir Medienkompetenz: In unseren Media Snacks finden Lehrkräfte Arbeitshilfen, Hintergrundinfos und Erklärvideos zur Vermittlung von Informationskompetenz sowie zur didaktischen Behandlung der Thematik Künstliche Intelligenz und Smart Speaker.
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Sie haben Fragen oder Anregungen zu Media Smart e. V.? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an [email protected] – wir freuen uns auf Ihre Nachricht!