Junge Menschen in neuen digitalen Konsumrollen: Chancen fördern und Risiken reduzieren (JuMeNDiKo)

Unterrichtsentwürfe und Arbeitshilfen für die weiterführende Schule

In einer Welt, in der digitale und analoge Herausforderungen untrennbar miteinander verbunden sind, ist es aus pädagogischer Sicht bedeutungsvoll, junge Menschen auch in ihrer Resilienz zu stärken. Diese psychische Widerstandsfähigkeit ist in ihrer analogen und digitalen Alltagswirklichkeit unerlässlich.

In diesem Bildungspaket erhalten Lehrkräfte Informationen, Materialien und Unterrichtsanregungen zum Thema „Chancen und Herausforderungen digitaler Medien“. Die Schüler:innen erlernen Medienkompetenz und Selbstregulationsstrategien, um mit digitalen Bindungs- und Überzeugungsstrategien der Unternehmen umgehen und eigene kreative Lösungsstrategien entwickeln zu können.

BESCHREIBUNG DER MATERIALIEN

In der Unterrichtsbroschüre konzentrieren wir uns darauf, Heranwachsenden einen kompetenten Umgang mit digitalen Plattformen und Social Media zu vermitteln. Dabei stellen wir wichtige Fähigkeiten wie u. a. Selbstreflexion, -regulation,
-wirksamkeit und Medienkompetenz in den Fokus, die für einen resilienten Umgang mit digitalen Herausforderungen unerlässlich sind. Die didaktischen Anregungen und Arbeitshilfen für den Unterricht enthalten neben Hintergrundwissen für die Lehrkräfte auch ferner multimediale Angebote aus Arbeitsblättern, Rollenspielkarten, digitalen Umfragen, Animationsvideos, Audiodateien wie bspw. eine Entspannungsübung und eine Fantasiereise sowie Infoblätter für Eltern und Bezugspersonen.

Die Unterrichtsentwürfe und Arbeitshilfen gliedern sich in folgende Kapitel:

    1. Resilienz: Grundsteine mentaler Stärke
    2. Wie Social Media uns bindet (Teil 1): Einblicke in die Kunst der Überzeugung
    3. Wie Social Media uns bindet (Teil 2): Die Psychologie hinter dem Bildschirm
    4. Von TikTok bis Zähneputzen: Das Geheimnis von Handlungsroutinen
    5. Zwischen Scrollen und Entspannen: Stressbewältigung
    6. Problematischer Online-Content: Ein Balanceakt für junge Nutzer:innen
    7. Verbraucher:innen mit Macht: Consumer Empowerment
    8. Kommunikation mit den Eltern

Die oben genannten Inhalte (Arbeits-/Infoblätter sowie Erklärvideos/Audios) sind in dem Komplettpaket bereits integriert bzw. verlinkt. Es kann kostenfrei heruntergeladen werden (als ZIP-Dateiformat).

WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGE

Da sich Heranwachsende in neuen digitalen Konsumrollen befinden, in denen sie aktiv an der Gestaltung des digitalen Raums teilhaben, ergeben sich sowohl Chancen als auch Risiken. Das BMUV-geförderte Projekt „Junge Menschen in neuen digitalen Konsumrollen: Chancen fördern und Risiken reduzieren (JuMeNDiKo)“ erforschte die Anforderungen an Heranwachsende im Social-Media-Alltag sowie deren notwendigen Kompetenzen (sog. Resilienzfaktoren) und testete konkrete Handlungsstrategien zur Förderung dieser Kompetenzen. Das Projekt erfolgte in Kooperation der DHGS Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport, der Universität Duisburg-Essen und des Media Smart e. V.

Die von Media Smart e. V. konzipierten didaktischen Unterrichtsentwürfe und Arbeitshilfen basieren auf den gewonnenen Forschungserkenntnissen. Die Projektergebnisse stehen interessierten Leser:innen im Rahmen des abschließenden Projektberichts zur Verfügung. Die Pressemitteilung finden Sie hier.

Dankeschön!

Die Unterrichtsmaterialien sind Teil des Verbundprojektes „Junge Menschen in neuen digitalen Konsumrollen: Chancen fördern und Risiken reduzieren (JuMeNDiKo)“.  Media Smart e. V. dankt seinen Projektpartner:innen für die hervorragende Zusammenarbeit: DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport und dem Fachgebiet Wirtschaftspsychologie der Universität Duisburg-Essen. Unser Dank gilt auch dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) sowie der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).

Titelseite_ JuMeNDiKo

EINZELDOWNLOADS DER BAUSTEINE

Sie können sich die einzelnen Bestandteile der Unterrichtsmaterialien auch separat herunterladen:

ANLEITUNGEN

  • Anleitung für Online-Umfrage auf Mentimeter (www, PDF)
  • Anleitung für TaskCards (www, PDF)
  • Anleitung zum Online-Quiz (Kahoot!) (www, PDF) und Online-Quiz zum Thema Social Media-Gewohnheiten (www)

Logo CC-Lizenz_by-nc-sa.eu