30. Dezember 2017 | Nachgefragt
Brigitte Bayer ist Expertin für Werbewirkungsforschung. Sie arbeitet seit 2012 bei der Mediengruppe RTL. Wir haben mit ihr unter anderem über Geschenkwünsche von Kindern und die Wahrnehmung von Werbung für Kinder gesprochen. Media Smart e. V.: Weihnachten steht vor...
30. September 2017 | Nachgefragt
Wer schützt Ihr Kind, wenn im Internet Nacktbilder, Mobbing und Hassparolen verbreitet werden? Wozu gibt es ein Netzwerkdurchsetzungsgesetz? Das sind sehr wichtige Fragen in der Zeit der Digitalisierung – besonders für Pädagog*innen und Eltern. Die Freiwillige...
30. März 2017 | Nachgefragt
Dr. Eveline Hipeli ist Medienpädagogin und Kommunikationswissenschaftlerin. Sie arbeitet an der Pädagogischen Hochschule Zürich im Bereich Medienbildung und beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 engagiert sich...
30. September 2016 | Nachgefragt
Prof. Dr. Gunnar Mau ist Wirtschaftspsychologe und Vizepräsident für Forschung & Lehre an der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport. Seine Dissertation schrieb er über die Bedeutung der Emotionen beim Besuch von Online-Shops. Seine Forschungsschwerpunkte...
30. Juni 2016 | Nachgefragt
Claudia Wierz ist Medienpädagogin, Medienwissenschaftlerin und seit 2009 Geschäftsführerin von kontextmedien. Als medienpädagogische Trainerin arbeitet sie im Auftrag unterschiedlicher Bildungseinrichtungen und Ministerien. In Zusammenarbeit mit Media Smart führte sie...
30. März 2016 | Nachgefragt
Dr. Sigrid Fahrer ist Projektmanagerin und Leiterin des Entwicklungsbereichs „Digitales Lesen“ bei der Stiftung Lesen. Die Stiftung Lesen tritt für eine Gleichwertigkeit aller Medien ein und zeigt sich insbesondere den digitalen Lesemedien gegenüber offen. Mit Dr....