30. Dezember 2018 | Nachgefragt
Digitale Games werden immer beliebter – mehr als jeder zweite Junge und fast jedes dritte Mädchen besitzen eine feste Spielkonsole (JIMStudie 2018). Weshalb Games zeitgemäß sind und welchen Mehrwert sie bieten, erfahren Sie im Gespräch mit Martin Lorber. Der...
30. September 2018 | Nachgefragt
Daten werden überall gespeichert, ob an der Kasse beim Bäcker oder beim Schauen der Lieblingsserie auf Netflix – diese Sammlung, Verarbeitung und Auswertung nennt sich Big Data. Daraus ergeben sich z. B. individuelle Werbevorschläge, Optimierungen im Medizinbereich...
30. Juni 2018 | Nachgefragt
Die Diplom-Pädagogin Susanne Roboom ist Vorsitzende und Bildungsreferentin der Bildungseinrichtung Blickwechsel e. V. Sie befasst sich mit dem Einsatz von Medien in Kitas und Grundschulen sowie mit medienpädagogischer Elternarbeit und der Qualifizierung von...
30. März 2018 | Nachgefragt
Heiko Wolf, alias „Der Medienwolf“, arbeitet freiberuflich als Medienpädagoge. Er studierte Pädagogik & Multimedia und hat seinen Masterabschluss in Handlungsorientierte Medienpädagogik gemacht. Als freier Medienpädagoge bietet er Workshops für Kinder und...
30. Dezember 2017 | Nachgefragt
Brigitte Bayer ist Expertin für Werbewirkungsforschung. Sie arbeitet seit 2012 bei der Mediengruppe RTL. Wir haben mit ihr unter anderem über Geschenkwünsche von Kindern und die Wahrnehmung von Werbung für Kinder gesprochen. Media Smart e. V.: Weihnachten steht vor...
30. September 2017 | Nachgefragt
Wer schützt Ihr Kind, wenn im Internet Nacktbilder, Mobbing und Hassparolen verbreitet werden? Wozu gibt es ein Netzwerkdurchsetzungsgesetz? Das sind sehr wichtige Fragen in der Zeit der Digitalisierung – besonders für Pädagog*innen und Eltern. Die Freiwillige...