Medienjournal
Unser Medienjournal beinhaltet
- Aktuelles zum Thema Kinder und Medien,
- Hintergrundwissen zur Werbe- und Medienkompetenzvermittlung,
- Trends in Social Media & Co.
- und vieles mehr….
Hier erscheinen immer wieder neue Beiträge, die Ihnen einen umfassenden Einblick in das breit gefächerte Themengebiet der Werbe- und Medienkompetenz geben. Stöbern Sie auch gerne direkt in unseren Rubriken Allgemein, Werbebasics, Zukunftstrends, Nachgefragt oder Nachgeschaut.
Tagesaktuelles finden Sie außerdem auf unserem Twitter-Account. Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!
UNSER MEDIENJOURNAL – NEUESTE BEITRÄGE
#Nachgefragt – Markus Gerstmann über KI im Alltag von Jugendlichen
Der Hype um Künstliche Intelligenz (KI) hält an und ist aus der Lebenswelt junger Menschen nicht mehr wegzudenken. Laut der Studie „Pioniere des Wandels. Wie Schüler:innen KI im Unterricht nutzen“ von der Vodafone Stiftung nutzen bereits 74 Prozent der 14- bis...
#Nachgefragt – Horst Pohlmann über Heranwachsende in der digitalen Gamingwelt
Digitale Spiele nehmen eine wichtige Rolle im Leben von Kindern und Jugendlichen ein. Doch was sind die potenziellen Chancen und Risiken? Welchen Einfluss hat Werbung in Online-Spielen und wie äußert sie sich?Der Medienpädagoge Horst Pohlmann verschafft uns im...
#Nachgefragt – Annika Jäckels über die Welt der Generation Alpha
Tauche ein in die faszinierende Welt der Generation Alpha! In einem Interview im Dezember 2023 enthüllt Annika Jäkels die zentralen Eigenschaften und die beeindruckende Entscheidungskraft der ab 2010 Geborenen. Diese Erkenntnisse stammen aus der umfassenden Studie...
Von Spaß bis Gefahr: Sicherer und präventiver Umgang mit Online-Challenges
Mutproben gab es schon immer. Mittlerweile sind es nicht selten Online-Challenges, die bei jungen Menschen besonders beliebt sind. Es handelt sich um eine digitale Wette. Hierbei filmen sich die Beteiligten bei der Durchführung der Wette und ermutigen gleichzeitig...
#Nachgeschaut – Joshua im Informationsdschungel
Das Informationsangebot im Internet ist enorm und die Grenze zwischen Sachinformation, Meinung und Werbung oft unscharf. Die Herausforderung bei der Suche nach seriösen Informationen besteht darin, die unzähligen Beiträge zu hinterfragen und zielorientiert zu...
Digitale Erinnerungskultur im Unterricht: Das medienpädagogische Projekt „Stolpersteine NRW“
In diesem Beitrag möchten wir auf das medienpädagogische Projekt „Stolpersteine NRW" aufmerksam machen: Hier wird die Lebensgeschichte von Menschen, die dem nationalsozialistischen Terror-Regime zum Opfer gefallen sind, in Form von digitaler Erinnerungskultur greifbar...
#Nachgefragt – Diagnose „Social Media-Sucht“? Fünf Fragen an PD Dr. Julia Brailovskaia
PD Dr. Julia Brailovskaia ist Privatdozentin am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Ruhr-Universität Bochum. Sie erforscht u. a. die Zusammenhänge zwischen Mediennutzung und psychischer Gesundheit. In unserem Interview spricht Dr. Brailovskaia...
#Nachgeschaut – Sozialisation: Wie wir zu dem werden, was wir sind.
Unser Denken, Fühlen und Handeln wird durch unsere Sozialisation bestimmt: Von Geburt an sind wir immer und überall von Einflüssen umgeben, die auf unsere Persönlichkeit, unser Weltbild und unseren Lebensweg einwirken und unsere Rolle im gesellschaftlichen Gefüge...
#Nachgefragt – Gesundheit im digitalen Zeitalter: Sechs Fragen an Dr. Claudia Lampert
„Nahezu jede:r Influencer:in erwähnt ein Gesundheitsrelevantes Thema" Dr. Claudia Lampert ist wissenschaftliche Referentin am Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut. Als Medienpädagogin beschäftigt sie sich u. a. mit Themen wie Mediensozialisation...
Personalisierte Werbung: Führe mich (nicht) in Versuchung
Personalisierte Werbung – praktisch, aber irgendwie auch unheimlich, oder? Denn wie kann es sein, dass viele Online-Anzeigen so passend auf unsere persönlichen Vorlieben zugeschnitten sind? In diesem Beitrag erklären wir, wie personalisierte Werbung funktioniert und...